Zukunft wfv

F.A.Q.

Häufige Fragen

Hier beantworten wir Fragen zu dieser Plattform, die uns schon häufiger gestellt wurden. Deine Frage ist noch nicht dabei? Dann schreib uns gerne eine E-Mail an redaktion[at]zukunftwfv.de und wir melden uns direkt bei dir zurück.

Wie kann ich meinen Nutzernamen und meine Profildaten ändern?

Tippe rechts oben über einer Diskussion auf das Profil-Icon (kleiner farbiger Kreis oder Bild) und anschließend auf “Profil”. Jetzt erscheinen alle deine Profil-Daten und du kannst sie bearbeiten. Vergiss nicht, am Schluss deine Änderungen zu speichern (ganz unten: “Profil aktualisieren”). Eine ausführlichere Anleitung findest du hier.

Warum und für was muss ich mich anmelden?

Damit du dich aktiv an den Diskussionen beteiligen und Vorschläge bewerten kannst, musst du dich auf zukunftwfv.de registrieren. Hierdurch wollen wir Missbrauch und Spam verringern und für ein möglichst angenehmes Diskussionsklima sorgen. Die Anmeldung geht ganz einfach per Social Login (Facebook, Twitter, Google) oder per E-Mail/Passwort. Außer einem frei wählbaren Nutzernamen musst du bei der Anmeldung nur noch angeben, bei welchem Verein oder Organisation du aktiv bist.

Wird auf dieser Plattform verbindlich über eine Verbandsreform abgestimmt?

Nein. Am Ende wird über, von der Kommission erarbeitete, Reform-Vorschläge am Verbandstag abgestimmt. Diese Plattform soll ‘nur’ dafür sorgen, dass die Kommission sich auch wirklich an den Wünschen der Verbandsmitglieder orientiert und alle wichtigen Ideen, Bedenken und Anregungen auf dem Schirm hat. Es geht auf dieser Plattform nicht um verbindliche Abstimmungen, sondern um das transparente Sammeln, Diskutieren und Bewerten der wichtigsten Ideen und Argumente.

Sind meine Bewertungen anonym?

Praktisch ja! Niemand außer dir selbst kann sehen, wie du Argumente und Ideen bewertest, weder andere Nutzer*innen noch die Betreiber dieser Plattform. Du kannst also ehrlich so bewerten, wie du wirklich denkst, auch wenn du anderer Meinung bist als z.B. dein Trainer oder der Vereinsvorsitzende.

Damit du selbst deine Bewertungen sehen kannst (und sie bei Bedarf auch nochmal korrigieren kannst), muss rein technisch die Verknüpfung der Bewertungen mit deinem Account vorhanden bleiben. Aber es ist aus Datenschutzgründen extra so programmiert worden, dass niemand diese Verknüpfung einsehen kann.

Wie werden Argumente und Ideen sortiert?

Standardmäßig ist die Argumentsortierung auf “Durchschnittliche Bewertung” eingestellt. Das heißt, die Argumente mit den besten Bewertungen stehen oben, schlecht bewertete Beiträge erst ganz am Schluss. Du kannst die Sortierung jedoch ändern und dir z.B. die neuesten Beiträge zuerst anzeigen lassen.